Naturpädagogik Adendorf- Bardowick e.V.

"Die Waldwölfe"

April 2019 Osterwerkstatt

Pünktlich zum Frühlingsanfang sammeln die Waldwölfe Eier und starten eine kreative Osterwerkstatt. Mit Farbe und Rasierschaum zaubern die Kinder bunten und einzigartigen Osterschmuck.

5. Dezember 2018 In der Weihnachtsbäckerei...

... stellten die Waldwölfe gestern leckeres Gebäck her. Die süßen Kekse wurden liebevoll und üppig dekoriert und werden mit den Senioren des Adendorfer Ratsdomizils beim gemeinsamen Adventssingen und mit Familie und Freunden bei unserer internen Waldweihnachtsfeier geteilt. Vielen Dank an die Grundschule Adendorf, die uns wieder ihre Schulküche für unsere Backaktion zur Verfügung gestellt hat!

4. Dezember 2018 Dekorieren des Weihnachtsbaums in der Adendorfer Volksbankfiliale

Gestern waren die Kinder eingeladen, in der Adendorfer Filiale der Volksbank eine Tanne zu schmücken. Hübsche Anhänger dafür haben sie in der letzten Woche im Wald gegossen.

2. Dezember 2018 Der Waki beim Nikolausmarkt

Am 1. Adventssonntag trotzen engagierte Eltern und unsere beiden ErzieherInnen sowie gut gelaunte Kinder dem Regenwetter und verkauften weihnachtliche Kleinigkeiten auf dem Adendorfer Nikolausmarkt. An dem Bastelstand kam kaum ein Kind vorbei und auch am Verkaufstisch wurde gut zugegriffen. Wir danken allen BesucherInnen für Einkauf und Spenden!

27. November 2018 Die Waldwölfe besuchen Lille Kartofler

Gestern spazierten die Kinder zum Puppentheater in der Adendorfer Bücherei, wo das Puppentheater von Lille Kartofler ein Gastspiel gab. Den Kindern gefiel die tolle Umsetzung und wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!

25. November 2018

Ankündigung: Der Waldkindergarten auf dem Nikolausmarkt

Bald ist es wieder soweit: Der Adendorfer Nikolausmarkt findet am 1. Adventssonntag, den 2. Dezember 2018 von 11-20 Uhr erstmalig auf dem Rathausplatz statt.

Auch unser Waldkindergarten unterhält traditionell einen Stand auf diesem beliebten Fest. Wir bieten neben interessanten Informationen über den WaKi-Alltag auch liebevoll selbstgemachte Weihnachtsdekoration und 'waldige' Kleinigkeiten an, die das Herz erfreuen.

Der Erlös kommt allein dem Kindergarten zugute. Wir freuen uns auf zahlreiche große und kleine BesucherInnen!

19. Oktober 2018: Aktion: Ich-kann-was-Tag

Im Rahmen unserer Aktion "Ich-kann-was-Tag" wurde diesmal gefilzt. Zusammen mit einer Mutter stellten die Kinder nachhaltige und kunterbunte Seifenbälle her. So macht Händewaschen Spaß!

24. September 2018 Aktion: Ich-kann-was-Tag

Das neue Kindergartenjahr startete mit einer Einladung an alle Eltern, unsere Kinder einen Tag zu besuchen und mit ihnen im Rahmen eines "Ich-kann-was-Tages" eine selbstgewählte Aktion durchzuführen.

Den Einstieg machte letzte Woche die Aktion "Baumgesichter gestalten". Mit Ton, Naturmaterialien und bunten Murmeln verschönerten die Kinder gemeinsam mit einer Mutter die Bäume rund um unseren Platz.

September 2018 Naturfarben-malwerkstatt

Zupfen, matschen, quetschen, kleckern, pressen..... Und pinseln!

In unserer Malwerkstatt steht regelmäßig im Frühherbst das Herstellen von Naturfarben auf dem Programm. Holunderbeeren, Vogelbeeren und Buchenblätter bringen zum Staunen aller Kinder intensive Farben hervor.